Montag, 17. Januar 2011

Kampf

Also, folgendes: Da stand sie und sah toll aus - und sooo professionell:
Meine Nähmaschine.
Ich gebe zu: Anfangs habe ich sie gar nicht ausgepackt. Zu groß der Respekt und die Angst.
Vielleicht macht es keinen Spaß, vielleicht bin ich zu ungeduldig...

Dann, Donnerstag, endlich. Ausgepackt, ausprobiert, über das Einfädeln geflucht (das klappt mittlerweile reibungslos) und ein paar Probenähte gemacht.
Super!

Dann, der Supergau. Jedesmal nach 5cm Naht ist der Faden gerissen und mein Geduldsfaden irgendwann auch. Ich war nahe dran, das "Ding" - wie es nun hieß - aus dem Fenster zu werfen.
Der nächste Tag brachte keine Veränderung, bloß mehr Frust. 
Recherche im Internet brachte mich auf diverse mögliche Fehlerquellen: Fadenspannung, kaputte Nadel, irgendwo muss etwas abgeschliffen werden, geölt, Unterfadenspule, waaaaah!

Alles wurde versucht und auch Herr Rockelfe wurde genötigt, sich des Problems anzunehmen. (Auf's Fernsehen konnte der sich eh nicht mehr konzentrieren, so laut wie ich geflucht habe...)

Kurz und gut: Der Fehler wurde nicht gefunden.
Wieder ging ich wutschnaubend ins Bett. WUTSCHNAUBEND.
Der feine Herr wagte noch folgenden Ausspruch: "Schatz, Handarbeiten und Kreativität liegt dir halt nicht so."
Eisige Stille.

Samstag morgen. Der letzte Versuch. Wortlos verließ ich das Haus, kehrte ein in einen Nähladen, verweilte dort einige Zeit, kehrte mit meinen Einkäufen nach Hause zurück, und siehe da:
Es funktioniert! Meine Emma - wie sie nun liebevoll genannt wird - geht!!!

Triviale Lösung: Man kaufe vernünftiges Nähgarn!  :)

Ich bin glücklich, der Ehemann ist wieder entspannt, weil er nicht ständig Angst haben muss, angeschnauzt zu werden - alle sind zufrieden.

Und so ist gestern Abend folgendes entstanden.


Ein Kirschkernkissen. Endlich so groß, wie ich es brauche.




Drei Kammern voll Wärme.


Und weil ich noch keine geraden Nähte zustande bringe, sind die Kammern untereinander extra mit auffälliger Farbe im Zickzackstich voneinander getrennt. Sieht dann so gewollt aus! :)



Und weil ich die endeöffnung noch nicht geschickt schließen kann, gibt's den Trick mit einer Art Etikett :)

Der lila Stoff ist übrigens ursprünglich mal ein Schal von mir gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen